Häufige Fragen

Kann man bei euch einfach mitmachen?

Klar! Entweder Du kommst dir ein Training angucken. Oder noch besser: Du machst einfach mit!

Was muss ich zum ersten Training mitbringen?

Turnschuhe oder -wenn vorhanden- Fußballschuhe und Klamotten, die ruhig dreckig werden können.

Ab welchem Alter kann man bei den Herren mittrainieren bzw. an Spielen teilnehmen?

Grundsätzlich gilt: Wer 16 Jahre alt ist, darf am Training teilnehmen. Selbstverständlich wird innerhalb des Trainings Rücksicht genommen, ganz besonders bei Trainingselementen, die auf Körperkontakt abzielen. Allererste Zielsetzung besteht darin, Spaß am Rugby zu vermitteln und jegliche Verletzungen zu vermeiden.

Eine Teilnahme am Spielbetrieb ist ab 18 Jahren möglich. In Ausnahmefällen machen wir von der Verbandsregelung Gebrauch, die die Teilnahme ab 17 Jahren erlaubt. Dies jedoch nur unter Vorbehalt, der Bedingung einer ausreichenden Rugby-Erfahrung und der Einverständnis der Erziehungberechtigten.

Und ab welchem Alter kann man bei den Ladies mittrainieren bzw. an Spielen teilnehmen?

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie bei den Herren (s.o.) mit Ausnahme der Trainingsbeteiligung: Weil unsere Ladies 7er-Rugby spielen, das mehr auf Technik und Laufen, weniger auf physischem Kontakt basiert, können hier auch bedeutend jüngere Interessentinnen teilnehmen. Am Training kann hier sogar bereits am 12 Jahren teilgenommen werden.

Eine Teilnahme am Spielbetrieb ist bereits ab 15 Jahren möglich, allerdings bedarf es ein Ärztliches Attest und eine Einverständniserklärung der Eltern. Außerdem muss auch Seitens des Trainers ein OK vorliegen, damit auch ausreichend Erfahrung vorhanden ist.

Ich kann nur unregelmäßig / einmal die Woche trainieren. Lohnt sich das?

Klar! Wir haben einige „Teilzeit-Trainierende“. Auch bei unregelmäßigem Training kannst du Spaß am Rugby gewinnen, dich weiterentwickeln und fit werden. Regelmäßiges Training ist natürlich immer die bessere Variante. Lässt es sich aber nicht anders einrichten und Du sagst Bescheid, gibt es keinerlei Probleme: lieber einmal die Woche als gar nicht!

Welche Regeln muss ich kennen?

Dass man den Ball nicht nach vorne schmeißen darf. Und sonst überhaupt keine! Es ist völlig normal in Deutschland in Sachen Rugby bei Null anzufangen: Wir bringen Dir das gerne bei.

Ich habe Rugby im TV gesehen. Muss sich ähnliche körperliche Voraussetzungen mitbringen wie die Typen im TV?

Auf gar keinen Fall! Wir spielen Rugby, weil es uns Spaß macht. Körperliche Fitness kommt automatisch peu à peu mit dem Training. Und da wir im Rugby Typen JEDER körperlichen Konstitution gebrauchen können, gibt es niemanden, dem wir bisher hätten sagen müssen: Du bist leider nicht geeignet.
In unserm aktuellen Herren-Kader lassen sich Spieler zwischen 1.71m und 1.92m finden, das Gewicht reicht von 70kg bis 118kg. Du siehst: im Rugby gibt es für JEDE Konstitution eine Position!
Also: komm vorbei und mach dich fit! Auch wenn Du vorher noch keine Sportart gefunden hast, bei der Du dich wohl fühlst. Bei uns erfährst du Wertschätzung!

Muss ich direkt Mitglied werden?

Nein. Zuerst solltest Du herausfinden, ob Dir Rugby Spaß macht. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du die Mitgliedschaft beantragen, indem Du das Formular Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllst und abgibst.

Welche Vorteile habe ich von einer Mitgliedschaft?

Als Mitglied bist Du beim Training versichert und genießt Stimmrecht bei der jährlichen Vollversammlung. Außerdem kannst du kostenlos Krafttraining bei einem Fitness-Studio betreiben und bekommst alle Merchandising-Artikel günstiger.
Als ordnungsgemäß eingeschriebener Student bist Du auch ohne Mitgliedschaft über den Hochsschulsport versichert.

Für wie lange binde ich mich bei einer Mitgliedschaft?

Wir wollen Rugby spielen. Das kostet Geld und deshalb erheben wir Mitgliedsbeiträge. Wenn Du keine Zeit oder Lust mehr hast, dann kündigst Du schriftlich die Mitgliedschaft und musst bereits im Folgemonat keine Beiträge mehr zahlen. Bist Du längere Zeit verhindert, dann können wir deine Mitgliedschaft auch „auf Eis legen“.

Was muss ich tun um an den Spielen teilzunehmen?

Die Herren spielen aktuell in der französischen Liga, um hier also am Spielbetrieb teilzunehmen, musst du zunächst Mitglied im Verein werden, dann werden wir uns um alles weitere kümmern um eine Spielerlizenz für dich zu beantragen.

Die Ladies spielen aktuell in der deutschen Liga, wenn du also deinen Mitgliedsantrag abgegeben hast, beantragen wir für dich auch direkt einen Spielerpass beim DRV.

Wie lange dauert es bis ich einen Pass habe bzw. spielberechtigt bin?

Wenn Du deinen Mitgliedsantrag mit Passbild abgegeben hast, musst Du mit einer Wartezeit von etwas mehr als einer Woche rechnen. Wenn Du also den Spielbetrieb ins Auge gefasst hast, solltest Du diese Zeitspanne beachten.

Muss ich an Spielen teilnehmen?

Auf keinen Fall! Nur wer an Spielen teilnehmen möchte läuft auf. Meistens kommt die Lust auf den Spielbetrieb von ganz allein.

Was brauche ich für mein erstes Spiel?

Du brauchst einen Pass (beantragen wir für dich), Rugby- bzw. Fußballschuhe und einen Zahnschutz. Und Duschutensilien :). Alles andere ist optional.

Irgendwelche Fragen offen geblieben? Dann sende und einfach eine Mail an:kontakt@stade-sarrois.de