Spannend bis zum Schluss – Forbach-Saarbrücken-Rugby („FSR“) empfing Boulay

Am gestrigen Sonntag hatten die Saarbrücker Rugby-Jungs mit ihren Kollegen auf Forbacher Seite spielfrei, Zeit also für einen Rückblick auf vergangenes Wochenende: Die neu gegründete Spielgemeinschaft aus Forbach und Saarbrücken arbeitete hart im Hintergrund, um nach der gefühlt endlosen Corona-Pause gemeinsam das erste Spiel der Saison 2021/22 zu bestreiten.

FSR vs. Boulay 10.10.2021 Foto: Jean-Francois Julien
FSR vs. Boulay 10.10.2021 Foto: Jean-Francois Julien

Den ersten Sieg konnte das grenzüberschreitende Projekt bereits vor Ankick vermelden: mit heisser Nadel wurde bis zur letzten Sekunde an den nötigen Spielberechtigungen gestrickt und die Trainer der FSR-Union durften am Spieltag aus 24 lizenzierten Spielern 22 auswählen. Danke an dieser Stelle an die Verantwortlichen im Hintergrund und Applaus an alle Spieler, die zur Verfügung standen und sich rechtzeitig um den nötigen Papierkram kümmerten. Zum Ankick stand nun eine Equipe auf dem ehrwürdigen Rasen des Stade du Brack, die noch nie ein gemeinsames Spiel bestritten hatte: auf ein Vorbereitungsspiel musste in Ermangelung der nötigen Zeit verzichtet werden. Einige Spieler bestritten sogar ihr allererstes 15er Match, sodass das Potential der Mannschaft schwer einzuschätzen war. Dass ausgerechnet die ersten Minuten dieses „historischen Spiels“ (die grenzüberschreitende Spielgemeinschaft fand gebührend Erwähnung im berühmten Midi Olympique) mit 0:14 an Boulay gingen, hatte unterschiedliche Gründe. Die erfreuliche große Kulisse von über 150 Zuschauern beeindruckte sicherlich, genauso wie der Druck für die junge Spielgemeinschaft zum Greifen spürbar war. Der gefühlte ewige Stopp des Spielbetriebs durch die Pandemie und der damit einhergehende Verlust der Spielroutine tat sein übriges. Die deutsch-französische Spielgemeinschaft hatte sichtlich Probleme in der Strukturierung der eigenen Mannschaft und in der Organisation der Verteidigungslinie, sodass Boulay ohne große Anstrengungen doppelt einlaufen konnte und auch die Erhöhungen reussierte. Die verschlafene Anfangsphase dämpfte merklich die Euphorie auf der Gastgeberseite und ermutigte Boulay weiter auf Punkte zu spielen.


Nach einer Viertelstunde fand FSR jedoch in die Spur, verteidigte und attackierte strukturierter und kam völlig verdient zu Punkten. Ganze vier Versuche konnte das deutsch-französische Vorzeigeprojekt im folgenden Spielverlauf ablegen und ihr Potential andeuten. Auch die Verteidigung harmonierte in der Folge immer besser, wenn auch durch drei Strafen und einen Strafversuch zu viele Punkte verschenkt wurden. Gleichzeitig führten leichte Fehler immer wieder dazu, das erkämpfte Momentum wieder an die Gäste abzugeben. Letztendlich hatte Boulay auch das Glück des besser aufgelegten Kickers auf seiner Seite, sodass die Begegnung denkbar knapp mit 25:27 verloren ging.
Ermutigend stimmte vor, während und nach dem Spiel die Einstellung und der Wille, an einem gemeinsamen Projekt zu wachsen. Letztendlich bot sich den zahlreichen Zuschauern (an dieser Stelle Danke an alle Unterstützer!) ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde mit einer Heimmannschaft, die vielversprechende Ansätze für die Zukunft zeigte.


Das nächste Heimspiel, bei dem es zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags und zur Überreichung der neuen Trikots kommen wird, ist für den 7.11.2021 gegen Hagondange angesetzt. Ankick ist 15:00, der Eintritt ist frei, die 3G-Regeln sind zu beachten.