Zum Geburtstag ein 69 – 19 FSR vs. ESH

Mit 69 zu 19 gewann die FSR ihr zweites Spiel in dieser Saison. Wieder ein klarer Sieg für die Spielgemeinschaft Forbach-Saarbrücken Rugby (FSR) am vergangen Sonntag zuhause, diesmal gegen die Entente Sportive Hagondange (ESH) – und das zum Geburtstag des Vorsitzenden des Stade, Fabrice Podevin.

Wie schon im letzten Match gegen RAEG dominierten die Gastgeber auch die Partie gegen die ESH von der ersten Minute an – krafvoll, schnell und energisch. Nach 15 Minuten zwei Versuche und zwei Erhöhungen für die Forbach-Saarbrücker. Hangondange zog nach fünf Minuten mit einem Versuch nach.

Dann eine der wenigen Gelgegenheiten, bei der der Gast sich bis wenige Meter an die Mallinie herankämpfte. In drei Gedrängen in Folge verteidigten die Gastgeber buchstäblich auf dem letzten Meter erfolgreich, konterten und legten ab – die etwa 100 Zuschauer aus Forbach und Saarbrücken selig, die treue kleine Schar Schlachtenbummler aus Hagondange verstädnlicherweise geknickt. Ein Versuch für Hangondange, – das Glück währte nicht lange: ein erneuter Versuch und eine Erhöhung für die FSR. Spielstand zur Halbzeit: 40 zu 12.

In der zweiten Halbzeit nahm die Rugby-Party für die FSR richtig Fahrt auf. Von Müdigkeit oder nachlassender Spielfreude keine Spur. Drei Versuche und zwei Erhöhunen in Folge gegen eine sichtbar auch konditionell unterlegene ESH. Hier belohnte sich die deutsch-französische Spielgemeinschaft für ihren Trainingsfleiß. Der magere Lohn für die ESH in der zweiten Halbzeit: ein verwandelter Versuch, der drei weitere Versuche und zwei Erhöhungen des Gastgebers nicht ausgleichen konnte.

Dem Applaus des Publikums und das „Merci“ des Teams an das Publikum auf der heimischen Tribüne folgte das Ständchen für das Geburtstagskind des Tages: Stürmer und erster Vorstitzender des Stade Sarrois, Fabrice Podevin.