Kultstadtfest Saarbrücken: Über 70 Kinder probieren Rugby aus

Schon von Weitem war es zu sehen – das aufblasbare Rugbyfeld des Stade Sarrois auf der Saarwiese unter dem Staatstheater auf dem Kultstadtest, in blau und weiß, den Farben der Regionalliga Grand Est, die Banner unseres Klubs und unser Zelt in weiß, schwarz rot, auf dem Feld manchmal ein Dutzend johlende Kinder im Kampf um den Ball, dazwischen unsere Betreuer in unseren Trikots, am Spielfeldrand die Eltern.
 
Den ganzen Tag spielten und rauften über 70 Kinder im Schulkinderalter unter Anleitung unserer Mitglieder mit sichtlichem Spaß und Einsatz, durchgängig von 11:00 bis 18:30 Uhr, natürlich mit Verschnaufpausen. Die waren auch nötig, denn es war herrliches Hochsommerwetter mit entsprechenden Temperaturen.
 
Ständig fragten Kinder, ob sie mitspielen dürften. Pro Stunde kamen wir so auf zwei Probespielchen von etwa 20 Minuten mit Trinkpausen – von vormittags bis abends. Eine kurze Sicherheitseinweisung, ein paar Worten zum Sinn, Ziel und den Grundregeln des Rugby, und los ging’s. Am Abend war von unseren Getränken nichts mehr übrig. So manchen Papa und so manche Mama konnten wir mit ins fröhliche Raufen reinziehen. Denn die Aktion war zwar für Kinder gedacht, aber wir suchen ja auch Spielerinnen und Spieler für die Erwachsenenteams. Und da kamen uns die Eltern gerade recht.
 
Das Wichtigste: Über zehn Kinder haben ihre Adressen hinterlassen, damit sie mit dem Stade Sarrois nach den Ferien auf den Saarwiesen unter der Bismarckbrücke samstags um 11:00 Uhr mit dem Rugby weitermachen können – das ist nämlich unser Angebot zum Neuaufbau unserer Kinder- und Jugendgruppe. Ab Oktober soll es dann mit einer Rugbyschule in Brebach weitergehen, wenn sich die Neuen in einer festen Gruppe gefunden haben.
Danke an die vielen Helferinnen und Helfer, Betreuerinnen und Betreuer an diesem Tag. Ein besonderes Dankeschön geht an Hans Peter Abel, dem Vater von Rasmus, der für den Transport des aufblasbaren 300kg-schweren Rugby-Feldes samt Kabeln, Gebläse und Zubehör gesorgt hat. Danke an die Regionalliga Grand Est für die unkomplizierte kostenfreie Zurverfügungstellung des Rugbyfeldes samt Ball- und Trikotgeschenken sowie an Elisa Urbanske vom städtischen Kulturamt, die unsere treue, stets verfügbare Ansprechpartnerin vor und während des Kultstadtfestes war.
 
 
Das Ganze bieten wie in diesem Sommer noch zwei weitere Male an:
 
  • Multikulti-Tag, Hermann-Neuberger-Sportschule 4 an der Halle 80, Mittwoch, 20.07.2022, um 16:00 Uhr
  • Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten, Stammplatz vor dem „Schattenhain“, Sonntag, 28.08.2022, um 10:00 Uhr