Mit Teamgeist in die neue Saison

Die Saarbrücker Rugby Herren starteten am Sonntag in die neue Saison. Doch trotz intensiver Vorbereitung und hoher Motivation war das  Glück nicht auf ihrer Seite. Denn aufgrund einiger kurzfristiger Krankheits- und Ausfälle konnte die Spielgemeinschaft Saarbrücken-Forbach lediglich neun Spieler stellen – zu wenig, um regelkonform im 10er Modus spielen zu dürfen. Daher wurde die Partie bereits vor Spielantritt mit 25:0 verloren gewertet.

Trotzdem bewies die Mannschaft Sportsgeist und reiste dennoch mit neun Spielern und zwei Unterstützern zum Auswärtsspiel bei Boulay Olympique Rugby. Denn es ging um Zusammenhalt und Teamgeist. So kehrte nach der Trikotübergabe und angetrieben vom neuen Kapitän Richard Steinmann nach anfänglicher Frustration über die Niederlage schnell die Motivation zurück.

Allerdings erwies sich die Unterzahl bereits kurz nach Ankick als deutlicher Nachteil. Boulay konnte mit einigen schnellen Angriffen schon in der zweiten, vierten und siebten Minute Versuche legen. Zwar hat sich die deutsch-französische Spielgemeinschaft danach deutlich besser aufgestellt und einige starke Tackles gesetzt, aber mit einem gezielten Kick hinter die Verteidigungslinie und schnellem Lauf gelang es dem Gegner in der 14. Minute erneut, den Ball im Malfeld zu platzieren. Dadurch ließ sich die Spielgemeinschaft aber nicht entmutigen. Sie behielten die Köpfe oben und konnten sich dafür nach einigen guten Aktionen mit einem Versuch von Marco Auler in der 17. Minute belohnen.

Nachdem Boulay in der 20. Minute noch eine Gelbe Karte kassierte, sah es für Saarbrücken-Forbach im zweiten Drittel der Spielzeit zunächst besser aus. Doch auch hier erwies sich Boulay bereits kurz nach Ankick wieder als blitzschneller und starker Angreifer, sodass die Spielgemeinschaft wieder drei Versuche in Folge in der 21., 24. und 26 einstecken musste. Erst nach einem Wechsel von Boulay fand Saarbrücken-Forbach als Mannschaft ins Spiel zurück und konkretisierte dies mit einem Versuch von Roberto Palacios in der 33. Minute. Dem folgte kurz darauf ein starker Durchbruch von Marco Auler, der den Ball in der 35. Minute im Malfeld ablegte. Nachdem die Spielgemeinschaft jedoch eine Gelbe Karte wegen einem hohen Tackles bekam und so mit lediglich acht zu zehn Spielern weiterspielen musste, nutzte der Gegner die Saarbrücker Unterzahl für zwei weitere Versuche. Das zweite Drittel ging daher mit deutlichem Vorsprung für die Heimmannschaft mit 49 zu 19 Punkten aus.

Im letzten Drittel war die Spielgemeinschaft bereits entsprechend müde, weshalb es ihr schwerfiel, den schnellen Angriffen von Boulay standzuhalten. Es folgten daraufhin vier Versuche in der 36., 38., 43. und 45. Spielminute. Trotzdem gaben die saarländischen und forbacher Spieler nicht auf, sodass es ihnen auch in diesem Drittel mit einer tollen Gemeinschaftsaktion gelang, einen Versuch in der 48. Minute zu legen. Leider wurde auch dieser wieder von Boulay in der 55. Minute erwidert, weshalb die Partie nach insgesamt 60 Minuten mit 69 zu 26 Punkten für Boulay abgepfiffen wurde.

Auch wenn sich Saarbrücken-Forbach für das erste Saisonspiel ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, hat die Spielgemeinschaft großen Teamgeist bewiesen und trotz der Umstände ein gutes Spiel abgeliefert. Auch wenn technisch sicherlich einiges verbessert werden könnte, so war doch die Geisteshaltung der Spielgemeinschaft perfekt.