SSR Ladies starten mit 2 Siegen in die Saison

Am vergangenen Samstag begann für unsere Stade Sarrois Rugby (SSR) Ladies die neue Spielsaison und standen – dank der Neuverteilung der Ligadivisionen – einigen alt bekannten, aber auch vielen neuen Gegnern gegenüber.

Aufgrund des noch immer geringen Kaders haben sich die Saarbrückerinnen bereits im Vorfeld dazu entschlossen, in dieser Saison in einer großen Spielgemeinschaft mit Trier, Worms und Bad Ems anzutreten – wobei Saarländerinnen den deutlich größten Teil der Mannschaft stellen. Zusätzlich dazu trat die Spielgemeinschaft Marburg-Gießen auf Saarbrücken zu, für den ersten Turniertag eine Tagesspielgemeinschaft zu bilden. Aufgrund einer länger bestehenden Freundschaft der Mannschaften willigten die SSR Ladies gerne ein und traten in einer großen Spielgemeinschaft bestehend aus vier anwesenden Mannschaften in Saarbrücker Trikots zum Saisonstart an.

Im ersten Spiel traf Spielgemeinschaft auf den RC Kaiserslautern, mit dem Saarbrückerinnen in der vergangenen Saison als Spielgemeinschaft gespielt hatten. Hier konnten die Saarländerinnen in ihrer neuen Gruppierung zeigen, dass sie die deutlich überlegene Mannschaft waren. Zwar erwies sich Kaiserslautern als physisch starker Gegner, dennoch wurde das Spiel hauptsächlich von der Spielgemeinschaft dominiert und der Gegner mit gezielten Tackles und strategischen Spielzügen mit deutlichen 19 zu 5 Punkten geschlagen werden.

Mit ihrem schnellen Passspiel überzeugte die Saarbrückerinnen auch im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Lüchse. Das zweite Spiel gewann die SG mit 24:15 gegen die Lüchse. Nach einer ausgewogenen ersten Halbzeit ging die Spieltaktik in der zweiten Halbzeit vollends auf, sodass auch diese Partie mit deutlichen 24 zu 15 Punkten gewonnen wurde.

Als deutlich schwierigerer Gegner erwies sich der RC Mainz. Deren aggressive Verteidigung ließ der Spielgemeinschaft nur wenige Chancen. Durch gute Teamarbeit mit schnellen Pässen und idealer Ausnutzung der Lücken gelang es zwar auch einen Versuch zu legen. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden der Saarbrücker Kapitänin fand die Spielgemeinschaft nicht mehr so recht ins Spiel und musste sich den Mainzerinnen mit 5 zu 32 Punkten geschlagen geben.

Das letzte Spiel des Tages ging gegen den vertrauten und gewohnt starken Gegner SC Neuenheim. Nach langer Verzögerung des Spielbeginns und des vorzeitigen Turnierabbruchs einiger Schlüsselspielerinnen war die Luft bei der Spielgemeinschaft raus. Zwar gelangen immer wieder starke Vorstöße in die gegnerische Hälfte, dennoch reichte es nicht, um bis zum gegnerischen Malfeld vorzudringen. So verlor die Spielgemeinschaft auch die letzte Partie des Tages mit 0 zu 45 Punkten.

Da die Mannschaft als Tagesspielgemeinschaft nur die Hälfte der erspielten Punkte erhielt, befindet sie sich vorerst auf dem letzten Tabellenplatz. Als kunterbunt gemischte Mannschaft aus vier anwesenden Vereinen kann sie mit zwei Siegen und zwei Verlusten dennoch sehr stolz auf sich sein und die gesammelten Spielerfahrungen mit in die Trainings und kommenden Turniere nehmen.