Die Stade Sarrois Rugby Herren bestritten am Sonntag ihr erstes Spiel in der Saison 2018/19. Gegen den Kontrahenten FC Haguenau Rugby traten sie im ungewohnten 10er Rugby an und mussten dabei eine deutliche Niederlage hinnehmen. Dennoch sind die Saarbrücker Rugbyspieler mit ihrer Leistung nicht unzufrieden.
Am Sonntag traten die Stade Sarrois Rugby (SSR) Herren zu ihrem ersten Spiel in der Saison 2018/19 an. Aufgrund einiger noch ausstehender Lizenzen wurde allerdings die für diese Saison erstmalig eingeführte alternative Spielweise des 10er Rugbys gespielt. Bei dieser Rugbyvariante stehen nur zehn Spieler pro Mannschaft auf dem Spielfeld und es wird vier mal zehn Minuten gespielt.
Für die Saarbrücker war das eine sehr ungewohnte Spielweise. Viele Spieler mussten dadurch Positionen übernehmen, die sie zuvor noch nie gespielt hatten. Dennoch fanden die SSR Herren den Umständen entsprechend gut in die Partie hinein und zeigten einige sehr schöne Aktionen, mit einem starken Angriff. Allerdings fehlte es an der nötigen Erfahrung, um die Schwächen des Gegners auch richtig nutzen zu können. Lediglich Frederik Möllers gelang es in der ersten Halbzeit, den Ball erfolgreich im gegnerischen Malfeld zu platzieren.
Nach 40 Minuten Spielzeit endete die Begegnung daher mit deutlich 63 zu 5 Punkten für den französischen FC Haguenau Rugby. Dennoch waren weder Spieler noch Trainer unzufrieden mit der Saarbrücker Leistung. „Wir haben insgesamt ein schönes Rugby gespielt, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Wir konnten den Gegner stellenweise gut zurückdrängen und ordentliche Tackels setzen“, reflektiert SSR Trainer Joaquin Moreno de la Cruz.
Trotz Niederlage war es für den Saarbrücker Trainer deshalb kein schlechter Saisonauftakt. „Wir sind mit niedrigen Erwartungen in diese Partie gegangen, schließlich haben wir 10er Rugby in dieser Form noch nie trainiert und wir hatten auch viele Neulinge auf dem Feld“, erklärt Moreno de la Cruz, „was uns aber bei diesem Spiel gefehlt hat, können wir im Training leicht üben und dann bin ich auch sicher, dass wir das nächste Mal entsprechend Punkten können.“
Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag statt. Dann empfangen die SSR Herren die Mannschaft des AS Chalampé. Los geht es um 15 Uhr auf dem Sportplatz auf der Bellevue (Lulustein 5-9, 66117 Saarbrücken).