Rugby Ladies behaupten sich am 5. Turniertag

Trotz schwierigen Startbedingungen konnten sich die Stade Sarrois Rugby Ladies am 5. Turniertag in Rottweil behaupten und mit einem Sieg nach Hause fahren.

Mit gerade einmal fünf Spielerinnen haben sich die Stade Sarrois Rugby Ladies zum 3 Autostunden entfernen Rottweil gemacht. Trotz unvollständigem Kader wollte sich die Saarbrückerinnen jedoch nicht geschlagen geben und gingen motiviert und mit dem Willen, nicht ohne Sieg nach Hause zu fahren, in das Turnier. Unterstützt wurden Sie dabei von 3 Spielerinnen aus Karlsruhe, von denen zwei an diesem Tag ihre Rugbydebüt hatten.

Das Turnier erwies sich für die SSR Rugby Ladies an diesem sehr heißen Tag und den vier sehr starken Gegnern als wahrer Kraftakt. Bereits die erste Partie gegen die KSV-Rugby Damen Karlsruhe wurde die Saarbrücker Rugby Ladies eine Demonstration von Kraft und Ausdauer. Trotzdem wollte es für die neu geordnete Mannschaft nicht so ganz klappen. Aufgrund des sehr kleinen Kaders mussten die Saarländerinnen einige Positionen anders besetzen als üblich und standen so vor einigen zusätzlichen Herausforderungen. Auch wenn Sie diese recht gut bewältigten und so ein sehr starkes und schnelles Spiel zeigten, gelang es der weitaus eingespielteren Mannschaft aus Karlsruhe immer wieder, die Saarbrückerinnen auszuspielen und so über außen einen Versuch zu legen. Die Partie endete somit mit 0 zu 37 Punkten für die KSV-Rugby Damen.

In der zweiten Begegnung ging es für die Saarländerinnen gegen den sehr starken Tabellenzweiten, die HRK Rugby Frauen. Auch hier zeigten die SSR Ladies ein sehr starkes Spiel mit einigen cleveren und flinken Spielzügen. Doch obwohl sich die Auseinandersetzung für die Zuschauer als sehr spannend erwies, gelang es den Saarbrückerinnen im Gegensatz zum erfahrenen Gegner nicht, die entscheidenden Punkte zu erspielen. Deshalb endete auch diese Partie mit einem von den Punkten her deutlichen Sieg für den Gegner (0 zu 36 Punkte).

Das dritte Spiel gegen die Freiburger Rugby Damen erwies sich für die Saarbrückerinnen besonders anstrengend. Mit gerade einmal 15 Minuten Pause nach der kräftezehrenden Begegnung gegen den HRK, brachte diese dritte Auseinandersetzung die SSR Ladies an ihre körperlichen Grenzen. Zwar zeigten Sie auch hier einige gute und auch starke Spielzüge, doch fehlten es ihnen zum Teil an der nötigen Kraft, um auf die flinken Spielzüge der Gegnerinnen schnell genug zu reagieren. Das Spiel endete daher mit 0 zu 38 Punkten für Freiburg.

Nach dieser Enttäuschung waren die Saarbrückerinnen aber nur noch umso motivierter, wenigstens im letzten Spiel des Tages noch einen Sieg zu erkämpfen. So präsentierten sie sich gegen Spielgemeinschaft RGH/Tübingen besonders kämpferisch und setzten direkt in den ersten Spielsekunden ein klares Statement. Sie setzten die Gegnerinnen direkt beim Ankick schon so unter Druck, dass diese kaum eine Chance hatten und bereits nach 20 Sekunden den ersten Versuch kassieren mussten. Auch beim zweiten Ankick zeigten sich die Saarbrückerinnen ähnlich schnell und entschloss, sodass ihnen auch hier ein direkter Versuch gelang. Erst danach gelang es der Spielgemeinschaft RGH/Tübingen sich richtig zu sammeln und den Saarbrückerinnen etwas entgegenzusetzen. Dadurch erwies sich insbesondere die zweite Halbzeit als besonders spannend. Letztlich zeigten sich die Saarländerinnen aber deutlich entschlossener und kämpferischer, sodass sie dieses letzte Spiel mit 22 zu 15 Punkten für sich entscheiden konnten.

Versuche für die SSR Ladies erzielten:

Floriane Worm

Chantal Wittling

Mia Vögele