Zwei Siege auf heimischem Boden für die SSR Ladies

Am Samstag war es für die Stade Sarrois Rugby Ladies endlich soweit: vierter Spieltag sowie erstes und einziges Heimspiel für diese Saison. Dementsprechend gut war auch die Stimmung und der Wille, vor den zahlreichen angereisten Fans und Supportern ein paar Siege zu erspielen.

Das Turnier startete um 10.40 Uhr mit der Partie Tübingen gegen den SC Neuenheim. Die Saarbrücker Gastgeberinnen mussten sich, wie üblich, bis 12 Uhr gedulden. Dafür wurde am Samstag, statt in den üblichen vier Pools, nur in zwei Pools und ohne Finale gespielt. Jede Mannschaft hatte so genau vier Gegner und der Turniersieger wurde nach Punkten bestimmt.

Ihr erstes Spiel trugen die SSR Ladies gegen den SC Neuenheim aus. Das Ziel gegen den ungeschlagenen Tabellenersten war eher bescheiden: gut verteidigen und dagegenhalten. Doch der Kampfeswille der Saarbrückerinnen war so groß, dass sie alle überraschten. Mehrfach gelang es den SSR Ladies bis ans gegnerische Malfeld zu kommen. Julie Clement gelang dann das Undenkbare: ein Versuch gegen den SC Neuenheim. Die Mannschaft, die in der gesamten letzten Saison nur einen einzigen Versuch kassierte, musste nun einen Versuch sowie eine Erhöhung von den Saarländerinnen einstecken. So stand es zur Halbzeit gerade einmal 7 zu 14. Nach der Pause lief es für die Saarbrücker Spielerinnen jedoch nicht ganz so gut. Sie hielten zwar noch stark dagegen, mussten jedoch einige Versuche kassieren. So endete die Partie schließlich mit 7 zu 34 Punkten – was für die SSR Ladies trotz Niederlage ein Grund zur Freude war.

Die zweite Begegnung war für die Saarbrückerinnen quasi ein Derby, denn es ging gegen die Spielgemeinschaft Trier-Kaiserslautern. Die SSR Ladies waren auch hier extrem motiviert, hatten jedoch gegen die an diesem Tag sehr starken Gegnerinnen kaum eine Chance. Lediglich Floriane Worm gelang es nach vielen schnellen Spielzügen, die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen und einen Versuch zu legen. Die Auseinandersetzung ging deshalb mit deutlichen 7 zu 38 Punkten für die Spielgemeinschaft zu Ende.

Im dritten Spiel gegen Karlsruhe wollten die Saarbrückerinnen diese Niederlage wieder wettmachen und sich für das harte Training während der langen Winterpause belohnen. Dementsprechend kämpferisch gingen sie in die Begegnung. Und das zahlte sich aus: die SSR Ladies kickten an und machten den Gegnerinnen direkt Druck, sodass diese kaum eine Chance zum Agieren hatten. Immer einen Schritt schneller und stärker als die Karlsruher Gäste konnten sich die Saarbrückerinnen gleich mehrmals den Ball erkämpfen und diesen auch direkt im Malfeld ablegen. Die gesamte erste Halbzeit wurde komplett in der gegnerischen Spielfeldhälfte ausgetragen und endete dementsprechend mit deutlichen 20 zu 5 Punkten. Die zweite Halbzeit verlief dagegen ein wenig ausgeglichener. Zwar waren die Saarbrückerinnen wieder deutlich überlegen, weshalb sie den Ball auch mehrfach bis kurz vor die gegnerische Linie tragen konnten, es gelang ihnen jedoch nur noch ein einziges Mal, den Ball erfolgreich hinter der gegnerischen Linie zu platzieren. Denn auch die Karlsruher Rugbyfrauen präsentierten sich in der zweiten Halbzeit sehr stark. Es gelang ihnen diesmal sogar die Verteidigung der Gastgeberinnen zu durchbrechen und einen Versuch zu legen. Zum Schlusspfiff stand es daher 20 zu 5.

Das letzte Spiel sollte gegen Tübingen ausgetragen werden. Jedoch mussten die Tübinger Spielerinnen aufgrund von großem Verletzungspech und nur noch drei übriggebliebenen, spielfähigen Frauen kapitulieren und das Spiel schweren Herzens absagen. Die Partie wurde daher mit 25 zu 0 Punkten für Saarbrücken gewertet.

Die SSR Ladies erspielten sich somit den dritten Platz in ihrer Gruppe und können sich zwei Siege zuschreiben.

Nun befinden sich die Saarbrücker Rugby Ladies bereits mitten in der Vorbereitung für den nächsten Turniertag. Denn dieser findet schon am 7. April in Rottweil statt.

Punkte für Saarbrücken erzielten:

Julie Clement: 2 Versuche und 2 Erhöhungen

Adeline Pellé: 1 Versuch

Floriane Worm: 3 Versuche