Stade Sarrois Rugby Ladies siegen beim 2. Turniertag

Am Samstag bestritten die Stade Sarrois Rugby Ladies ihren zweiten Turniertag in der Frauen Rugby 7er Liga Südwest. Trotz kleinem Kader konnten die Saarbrücker Rugbyspielerinnen bei vier Spielen einen Sieg für sich gewinnen.

Am Samstag stand für die Spielgemeinschaft Stade Sarrois Rugby (SSR) Ladies und Rugby Club (RC) Worms der zweite Turniertag in der Saison 2018/19 an. Aufgrund zahlreicher Ausfälle und noch fehlender Lizenzen standen der neu gegründeten Spielgemeinschaft an diesem Tag allerdings nur vier anstatt der mindestens sieben benötigten Spielerinnen zur Verfügung. So war es für die Saarbrücker Spielerinnen bis kurz vor Turnierbeginn nicht klar, ob der kleine Kader das vorzeitige Aus bedeutet oder sie trotzdem antreten können. Denn in der Frauen Rugby 7er Liga Südwest gibt es auch die Möglichkeit, mit sogenannten Poolspielerinnen aus anderen Mannschaften zu spielen. So reiste die Spielgemeinschaft trotz eher schlechter Bedingungen zum Austragungsort nach Pforzheim – getreu dem Motto: Hauptsache Rugby spielen.

„Im schlimmsten Fall hätten die Spielerinnen nicht als Mannschaft antreten, aber als Poolspielerinnen bei anderen Teams mit einem Bedarf an Auswechselspielerinnen antreten können“, erklärt Trainer Thomas Bruckmann die Entscheidung, „das wäre dann zwar nicht ideal gewesen, aber zumindest hätten sie Spielpraxis sammeln können.“ Doch das Engagement der Spielgemeinschaft wurde belohnt und so erklärten sich gleich mehrere Vereine in guter Rugbymanier dazu bereit, die Spielgemeinschaft SSR/RC Worms zu unterstützen. Im Laufe des Turniertages spielten Spielerinnen der Freiburg Rugby Mädels, der Rugby Damen Karlsruhe, der Rugby Hirschau Tübingen Damen sowie des Rugby Clubs Rottweil in der Spielgemeinschaft mit.

Motiviert von dieser tollen Unterstützung gaben die Rugby Ladies alles und konnten so im ersten Spiel des Tages auch einen deutlichen Sieg mit 27 zu 10 Punkten gegen des TSV Handschuhsheim erringen. Auch wenn es bei diesem einen Sieg bleiben sollte, war es für die vier angereisten Spielerinnen samt Trainer dennoch ein großer Erfolg. „Das war für uns einfach ein toller Turniertag, die Ladies haben alles auf dem Platz gelassen und viel gelernt. Da ist der eine Sieg auch ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass sie Positionen wechseln mussten und plötzlich Mitspielerinnen hatten, die sie zuvor gar nicht kannten“, sagt Trainer Bruckmann, „deshalb möchten wir uns auch noch einmal bei allen Vereinen und der Spielleitung herzlich bedanken, dass sie uns so unterstützt und uns dieses Turnier ermöglicht haben. Das ist einfach Rugby!“

In diesem Sinne zögerten die Saarbrücker Ladies auch nicht, als am Ende des Turniertages auch der TV Pforzheim aufgrund einiger Verletzungen mit einem Spielermangel zu kämpfen hatte. Kurzentschlossen wechselte die Saarbrücker Spielerin Nadine Bruckmann deshalb noch einmal das Trikot und trat zusammen mit dem TV Pforzheim zum Abschlussspiel an.

Das nächste Turnier der Stade Sarrois Rugby Ladies findet am 10. November in Heidelberg statt.