Am Sonntag bestritten die Stade Sarrois Rugby (SSR) Herren ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison. Gegner dieser Partie war AS Chalampé. Gespielt wurde das neu eingeführte 10er Rugby.
Am Sonntag wurde auf der Saarbrücker Bellevue zum ersten Mal in der neuen Saison 2018/19 wieder Rugby gespielt. Da sowohl die SSR Herren, als auch die Gäste vom AS Chalampé Rugby noch nicht alle Spielerlizenzen hatten, einigten sich die beiden Kontrahenten bereits im Vorfeld darauf, statt dem üblichen 15er-Rugby das in dieser Saison vom französischen Rugbyverband FFR neu eingeführte 10er-Rugby zu spielen.
Die Saarbrücker Rugbyspieler waren vor den zahlreich erschienenen Zuschauern und Unterstützern hoch motiviert, mit dem ersten Heimspiel auch den ersten Sieg zu erringen – allerdings mussten sie schnell feststellen, dass der Gegner spielerisch deutlich überlegen war und Fehler in der Verteidigungslinie gut zu nutzen wusste.
So kassierten die Saarländer in der ersten der insgesamt vier Halbzeiten bereits zahlreiche Versuche. Auch wenn sich die drei folgenden Halbzeiten als sehr viel ausgeglichener erwiesen und die Saarbrücker des Öfteren bis in die gegnerische 22 vordringen konnten, gelang es den SSR Spielern nicht aufzuholen. Lediglich Marco Auler gelang es in der zweiten Halbzeit, den Ball erfolgreich im gegnerischen Malfeld zu platzieren und so fünf Punkte für Saarbrücken zu erzielen.
Nach insgesamt 40 Minuten Spielzeit endete die sehr faire Begegnung so mit deutlichen 5 zu 74 Punkten für den Kontrahenten AS Chalampé.
Das nächste Spiel findet für die Stade Sarrois Rugby Herren bereits am Sonntag statt. Dann treten die Saarbrücker Rugbyspieler beim Auswärtsderby gegen Espoires Sarreguemines Rugby an. Ankick ist um 15 Uhr im Stade Coubertin (10 rue Jean-Baptiste Barth, 57200 Saargemünd).