Knappe Niederlage im Saar-Derby

Mit einer Niederlage gegen den direkten Nachbarn aus Sarreguemines sind die Stade Sarrois Rugby-Herren ins Jahr 2019 gestartet. Bei schwierigen Bedingungen zog das Team in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel am Ende den Kürzeren.

SSR gegen Sarreguemines 20. Januar 2019 - Foto: Stefan Bernarding

Bei Minusgraden und eisigem Wind starteten die SSR-Herren am vergangenen Sonntag in das neue Rugby-Jahr. Nachdem der Schiedsrichter den harten, aber nicht gefrorenen Platz für bespielbar erklärt hatte, wurde das prestigeträchtige Derby zwischen den beiden Saar-Vereinen am Saarbrücker Lulustein angekickt. Die Saarbrücker gingen mit einem Sieg aus dem Hinspiel im Rücken motiviert ins Spiel, mussten jedoch feststellen, dass sich die Gäste aus Sarreguemines weder vom Winterwetter noch vom letzten Tabellenplatz, auf dem sie bislang punktlos standen, beeindrucken ließen und von Beginn an stark nach vorne spielten. So sahen die Zuschauer am Lulustein ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Teams wenig schenkten und nach Kräften verteidigten. Gegen Ende des ersten Viertels gelang Sarreguemines dann etwas überrascht, aber nicht unverdient der erste Versuch. Saarbrücken konnte sich von dem kurzen Schock aber schnell erholen und glich kurz darauf zum 5 zu 5 aus – schließlich war man nicht gewillt, zum ersten Mal das Derby gegen Sarreguemines zu verlieren.

 

SSR gegen Sarreguemines 20. Januar 2019 - Foto: Stefan BernardingAllerdings gelang es im weiteren Verlauf des Spieles nicht, diesen Plan auch umzusetzen – stattdessen gingen die Gäste erneut in Führung. Auch hier konnten die Platzherren recht schnell den Ausgleich wieder herstellen, nur um sich kurz darauf einen weiteren Versuch der Saargemünder einzufangen. Glücklos waren an diesem Tag übrigens die Kicker auf beiden Seiten – keine Mannschaft konnte ihre Versuche erhöhen. Bis kurz vor dem Abpfiff stand es ausgeglichen 15 zu 15, doch Sarreguemines hatte an diesem Tag den stärkeren Willen und legte in der letzte Minute einen weiteren Versuch. Damit sicherten sich die Gäste erstmals einen Sieg im Saar-Derby, und das an diesem Tag nicht unverdient. Saarbrücken fehlte der letzte Biss, um das Spiel auf heimischem Platz zu gewinnen. Das finale Ergebnis von 15 zu 20 wird jetzt Ansporn genug sein, um an spielerischen und konditionellen Schwächen zu arbeiten – denn im März wird es in den Play-downs erneut zum Saar-Derby kommen – und Stade Sarrois hat sich fest vorgenommen, für eine Revanche zu sorgen und die alten „Machtverhältnisse“ an der Saar wiederherzustellen.

Die Versuche für Stade Sarrois erzielen: Vincent Lindner, Jak Masters, Frederik Möllers

Fotos: Stefan Bernarding